Philosophische Beratung

Eine philosophische Beratung hat einen einfachen Sinn: Man erkennt bei einem Anderen seine Probleme besser als bei sich selbst. Im Laufe unseres Lebens kommen wir alle immer wieder an Grenzen, deren Überwindung uns unmöglich erscheinen. Hilfe und Unterstützung von außen soll uns weiter helfen, gemeinsam Ursachen zu erkennen und zu deren Lösung hinführen. Sei es privat oder geschäftlich, sind Probleme aufgetreten durch innere oder äußere Umstände, Ehe- und Partnerschaftskrisen, Midlife- und Latelifekrisen, Unternehmens- und Finanzprobleme, Krisen in der Arbeitslosigkeit, beim vorzeitigen oder altersgemäßen Ausscheiden aus dem Beruf, in der "nachberuflichen Lebensphase“ und vielen weiteren ganz normalen, menschlichen Problemen.

 

Für die meisten nicht krankheitsbedingten Störungen, die der Mensch zeigt und die mit Hilfe einer philosophische Beratung bewusst gemacht werden, lassen sich gemeinsam erarbeitete Lösungen finden. Akute und chronische Krankheiten oder Psychotherapien allerdings gehören ausschließlich in die Hände von Therapeuten, wie Ärzt/en/innen  oder approbierten Psychotherapeuten.

 

Bei einer philosophischen Beratung, ausgerichtet auf die gemeinsame Erarbeitung zur Lösung eines bestimmten Problems, sind manchmal nur ein oder sehr wenige Anstöße und Termine nötig. Bei der Begleitung durch eine Lebenskrise kann eine philosophische Beratung unterstützen bis es zu einer befriedigenden Lösung kommt.

 

Auch nach den Beratungsgesprächen stehe ich immer noch meinen Klienten zur Verfügung. Viele von ihnen nutzen das auch noch nach Jahren und rufen mich an, wenn sie Hilfe benötigen.

 

Für ein zufriedenes, gelungenes Leben voller Harmonie und Seelenruhe müssen sowohl Familie, Arbeit, Geld und Alltag, als auch Körper, Seele und Geist in ein Gleichgewicht kommen.

 

Wie gewinnt man, was nicht für Geld zu kaufen ist und wie fängt man es an, dass man endlich aufhört, sich Sorgen zu machen? Wie komme ich zu einer heiteren Gelassenheit mit einer Ausstrahlung, die meiner Persönlichkeit in allen Beziehungen gut tut? Wie gewinne ich inneren Frieden für mich selbst und die anderen um mich herum, eine Spiritualität ganz eigenen Charakters? Dafür gibt es keine Patentrezepte. Aber vielleicht schaffen wir es gemeinsam, ein Stück dieser Lebenskunst näher zu kommen.